Über mich

Yoga und die Klänge sind stete Begleiter in meinem Leben

Seit 2009 Yogalehrerin

Meinen ersten, aber nur kurzen Kontakt mit Yoga hatte ich 1999. Später, im Jahre 2004 bin ich noch einmal über eine Freundin zum Yoga gekommen. Die Yoga-Erfahrungen, die ich damals als Anfängerin machen durfte haben mich nachhaltig sehr berührt, sodass Yoga seitdem zu meinem Leben gehört. Im Jahre 2007 entschloss ich mich eine Yogalehrer-Ausbildung beim BDY (Berufsverband deutscher Yogalehrenden e V.) zu machen. Diese beendete ich 2011 erfolgreich. Seit 2009 unterrichte ich Yoga. Mein Übungsstil ist Hatha Yoga in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya, T.K.V Desikachar und Mohan in Verbindung mit Elementen aus unterschiedlichen Stil-Richtungen wie: Yoga Flow, Anusara, Kundalini und Yin Yoga.

Meine größte Motivation

Meine größte Motivation mich auf den Yoga-Weg zu begeben und ihn bis heute zu leben ist ein Vers aus dem Patanjali Yoga-Sutra, den mein damaliger Yogalehrer einmal rezitierte:

Heyam duhkham anagatam

„Leid, das noch bevorsteht, lässt sich vermeiden“

Patanjali Yoga-Sutra

PYS 2.16

Duhkha aus dem Sanskrit übersetzt heißt Leid. Leid erleben wir tagtäglich. Das Leiden gehört bei vielen Menschen zum Alltag, ohne das sie es bewusst wahrnehmen. Das Leiden hat viele Gesichter: u.a. kann es der rein körperliche Schmerz sein, der Stress bei der Arbeit, Druck, Streit, Angst, aber auch die seelische Belastung…

Yoga lehrt uns Achtsamkeit und gibt uns ganz viele wunderbare Möglichkeiten an die Hand, uns zu bemühen Leid vorbeugend zu verhindern… und das jeden Tag aufs Neue 😉

„Menschen leiden, weil sie in ihren Vorstellungen gefangen sind. Sobald wir unsere Vorstellungen loslassen, sind wir frei“

Thich Nath Hanh

 Klang & Schwingungen

Seit 2014 Klangmassagenpraktikerin

Mit dem Klang und den Schwingungen einer Klangschale bin ich vor vielen Jahren das erste Mal in Kontakt gekommen, als man mir eine Klangschale auf den Bauch gelegt und angespielt hat. Es kam sofort ein Gefühl von Geborgenheit und Entspannung in mir auf. Danach haben mich die Klangschalen nicht mehr losgelassen und ich startete die Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin am Peter Hess – Institut.

Erfahrungen

Weiterbildungen

Verschiedene Weiterbildungen haben mein Wissen und meine Kompetenz bisher erweitert:
  •   2007 – 2011 -> Yoga-Lehrer-Ausbildung nach den Richtlinien des BDY/EYU an der Yogaschule Braunschweig bei                                                               Bernd Bachmeier und Jutta Bachmeier- Mönnig
  • 2011 ->            Weiterbildung vom BDY – Yoga und Beckenboden
  • 2012 ->            Weiterbildung vom BDY – Kinder-Yoga
  • 2012 – 2014 -> Weiterbildung vom BDY – Pranayama-Ausbildung bei Jutta Bachmeier-Mönnig
  • bis 2014 ->      Einzelunterricht bei Jutta Bachmeier-Mönnig
  • 2012 -2014 ->  Ausbildung zum Klangschalen-Massagepraktiker am Peter Hess – Institut
  • 2017 ->            Yin-Yoga-Ausbildung mit Tanja Seehofer, München
  • bis 2020 ->      diverse Weiterbildungs-Workshops bei verschiedenen Lehrern                                                                                                                           René Hug (Yin-Restorative-Yoga)
                           Ranja Weis (Yin-Yoga und Yoga Nidra)
                           Melanie Haumann (Yin-Yoga und Klang)
                           Anna Trökes (Pranayamas und Meditation des Tantra)
                           LuNa Schmidt (Faszien-Yoga Schulter-Nacken)
  • 2021 ->           Weiterbildung  „Yoga und Krebs“  bei Gaby Kammler, Köln

 

Danksagung

Ich danke all den lieben Menschen, die mich auf meinem Yogi-Weg inspirieren, lehren und begleiten!

Yoga und die Klänge haben mein Leben sehr positiv bereichert. Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und Demut,
dass ich meine Erfahrungen und mein Wissen in die Welt bringen darf.